Jahreshauptversammlung 2021

Die ordentliche Jahreshauptversammlung 2021 des Schwimmclubs Stuttgart-Möhringen 1933 e.V. fand am Freitag, den 17. September 2021 von 19:30 bis 20:00 Uhr in der Vereinsgaststätte Kosta's Restaurant statt.

Der 1. Vorsitzende, Simon Jasper, eröffnete die ordentliche Jahreshauptversammlung 2021 des Schwimmclubs Stuttgart-Möhringen e.V., welche genau wie vorangeganges Jahr unter den Zeichen der anhaltenden Pandemie stand.  Die Jahreshauptversammlung fand satzungsgemäß statt, auch wenn sie dieses Jahr erneut ins 3. Quartal verlegt werden musste.

Der 1. Vorsitzende Simon Jasper begrüßte die Anwesenden im Außengastronomie-Bereich des Vereinsheims und bat um Eintragung in die Anwesenheitslisten. Weiter wurde vermerkt, dass die Einladungen zur Jahreshauptversammlung fristgerecht versendet wurden. Die Jahreshauptversammlung wurde einstimmig als beschlussfähig anerkannt.

Geehrt wurden für treue und langjährige Mitgliedschaft:

Für 20 Jahre Mitgliedschaft Daniela Göbel
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Maja Kauper
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Herwart Gutekunst
Für 60 Jahre Mitgliedschaft Heidi Veigel
Für 60 Jahre Mitgliedschaft Richard Kauper
Für 70 Jahre Mitgliedschaft Ursula Wucherer

Der 1. Vorsitzende gab einen Überblick über das vergangene Geschäftsjahr. Die Mitgliederzahl ist nach wie vor stabil und im Vergleich zum Vorjahr auch gestiegen. Richtung Ende des Jahres kann jedoch mit einer Zunahme von Kündigungen gerechnet werden. Im Oktober 2020, nach der Jahreshauptversammlung des gleichen Jahres, war ein Training für die Schwimmer für 2 Wochen möglich bis ab Ende Oktober der Lockdown folgte. Im Jahr 2021 startete das Training im Juni für bestimmte Trainingsgruppen im Hallenbad Plieningen. Vorraussichtlich Ende September 2021 nehmen alle Trainingsgruppen im Hallenbad Sonnenberg wieder ihren betrieb auf.

Der Verein hat eine sehr lange Warteliste sowohl für die Schwimmkurse als auch den Verein - die Aufnahme wurde vorerst gestoppt. Es besteht trotzdem großes Interesse der Eltern auf die Warteliste aufgenommen zu werden. Weiter gibt es einen neuen Nutzungsvertrag mit der Stadt, welcher besagt, dass aufsichtsberechtige Personen für die anwesenden Vereine notwendig sind. Bisher ist nur der 1. Vorsitzende, Simon Jasper, für die Hallenbäder in Sonnenberg und Plieningen gemeldet. Der Verein ist bemüht um weitere aufsichtsberechtigte Personen zu melden, welche einen entsprechenden Nachweis im Rettungsschwimmen, sowie einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs vorweisen könne. Das Ziel sind mindestens 4 Ansprechpartner für den SCM zu melden.

Sowohl die Technische Leiterin Lisa Munk als auch Wasserballwart Robert Fritzenschaft konnten aufgrund der Umstände in ihrem Bereich keine Änderungen zum vergangenen Jahr berichten. Aufgrund der Abwesenheit von Matthias Neef übernimmt der 1. Vorsitzende, Simon Jasper, den Beitrag zu den Springern. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es im Jahr 2020 und 2021 keine Wettkämpfe und kein/kaum Training. Die Nachfrage nach Probetrainings steigt aktuell und es wird mit einer Wiederaufnahme des Trainings Ende September im Hallenbad Sonnenberg gerechnet.

Kassenwart Oliver Abele über das vergangene Geschäftsjahr. Das Vereinsheim erzeugt für den Verein wenige Kosten, da der Pächter gute Einnahmen erzielt. Trotzdem hat der Verein aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen, am Anfang des Jahres 2020 auf 2 Monatsmieten des Pächters zu verzichten. Daher sind die Einnahmen zu diesem Zeitpunkt etwas geringer. Ansonsten präsentiert sich der SCM weiterhin als finanziell als gesunder Verein. Aus diesem Grund zeigt der Verein Interesse, Investitionen zu tätigen.Die Belege wurden seitens Oliver de Marco und Rolf Fritzenschaft geprüft es wurden keine Fehler festgestellt. Zudem gab es zum ersten Mal keine Barbelege, sodass alles über die Bankumsätze kontrolliert wurde.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Anschließend fanden die Wahlen des Vorstandes und des Hauptausschusses statt.

Es wurden einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender Simon Jasper
2. Vorsitzender Christian Poll
Kassierer Oliver Abele
Schriftführerin Selina Göbel
TL - Schwimmen Lisa Hess
Jugendwartin Daniela Göbel
Wasserballwart Robert Fritzenschaft
Springerwart Matthias Neef
Kassenprüfer Oliver de Marco, Rolf Fritzenschaft
Pressewart Luis Mandl
Hauswart Heino Schreiber

Simon Jasper dankt den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und bedankt sich insbesondere bei dem Kassenwart Oliver Abele, der Geschäftsstellenleistung Dominik Sölch, bei der Schriftführerin Selina Göbel sowie bei den Übungsleitern, Trainern und Helfern. Die Jahreshauptversammlung 2021 wurde um 20:00 Uhr beendet.