Schwimmclub Stuttgart-Möhringen 1933 e.V.
Deutscher Schwimmverband
Schwimmverband Württemberg e.V.
Sport Katzmaier Stuttgart-Degerloch



myGplus

Jahreshaupt- versammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018

0177-calendar.png

16.03.2018

Jahreshauptversammlung 2018
des Schwimmclub Stuttgart Möhringen 1933 e.V.


Am 16. März 2018 fand im Vereinsheim die Jahreshauptversammlung 2017 des Schwimmclub Stuttgart Möhringen 1933 e.V statt.

Der Vorstandsvorsitzende Simon Jasper führte durch die Versammlung.

Der Verein konnte die Mitgliederzahlen entgegen den Trends in anderen Vereinen konstant gehalten werden. Auch wird das Angebot der Schwimmschule weiterhin sehr aktiv angenommen.

Im administrativen Bereich gab es eine Änderung in der Geschäftsstelle. Carina Bauer schied zum 01.02.2018 aus dem Amt aus. Die Geschäftsstelle wurde durch Dominik Sölch neubesetzt  und die Leitung der Schwimmschule wurde auf Menja Mandl umverteilt.

Desweiteren haben 2 Trainer des SCM den Kurs für das Rettungsschwimmabzeichen in Silber beim DLRG erfolgreich abgelegt. Insgesamt bietet der SCM in der vereinseigenen Schwimmausbildung(ohne die Schwimmschule) 11 Trainerstunden pro Woche auf die verschiedenen Trainignsgruppen verteilt an.

Die Anzahl der lizenzierten Schwimmer hat im Vergleich zum letzten Jahr nochmal um 3 Schwimmer abgenommen. Die Kosten pro Lizenzierung sind allerdings verbandsseitig um 10€ pro Lizenz, sowohl bei den Schwimmern als auch bei den Wasserballern gestiegen.

Die Wasserballspielgemeinschaft des SC Möhringen mit dem VfvS Stuttgart ist weiterhin in der A-Klasse aktiv und konnte in der vergangenen Saison die Aufstiegsrunde erreichen. Im Bezirkspokal wurde erneut die Finalrunde erreicht.

Bei den Springern ist Talent Linus Becker hervorzuheben, der mehrere Baden-Württembergisch-Bayrische und Süddeutsche Meistertitel für den SCM holen konnte. Hier wächst ein guter neuer Stamm an jungen Springern unter den Trainern Rainer Markwirth und Matthias Neef heran.

Der Verein steht finanziell gut da. Sowohl in der Verpachtung des Vereinsheims als auch im eigentlichen Vereinsbetrieb übersteigen die Einnahmen die Ausgaben. Im vergangenen Jahr wurden in Kooperation mit dem DLRG 4 Wettkampfleinen inklusive Leinenwagen für das Hallenbad Sonnenberg angeschafft. Ebenfalls wurden die Aufwandsentschädigungen der Trainer angehoben.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Anschließend fanden die Wahlen des Vorstandes statt.

Es wurden gewählt:
1. Vorsitzender
Simon Jasper
2. Vorsitzender
Christian Poll
Kassierer
Oliver Abele
Schriftführerin Loredana Delle Chiaie
TL - Schwimmen Lisa Hess
Jugendwartin Daniela Göbel
Wasserballwart Robert Fritzenschaft
Springerwart Matthias Neef
Kassenprüfer Oliver de Marco, Rolf Fritzenschaft, Oliver Grimm
Pressewart Luis Mandl
Hauswart Heino Schreiber

Hierbei gab Rolf Fritzenschaft das Amt als Wasserballwart an seinen Sohn Robert weiter und nahm gleichzeitig einen neuen Posten als Kassenprüfer an. Bei den Springern wechselte der Posten ebenfalls und Matthias Neef ist nun Springerwart des SCM.

An dieser Stelle nochmal an großes Dankeschön an Heinz und Rolf für ihre langjährige Aktivität im Ausschuss.

Geehrt wurden für treue und langjährige Mitgliedschaft:
Für 70 Jahre Mitgliedschaft Hermann Wucherer
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Grossmann
Für 20 Jahre Mitgliedschaft Sven Göbel

Am Ende bedankte sich Simon Jasper bei allen Übungsleitern, Trainern, Kampfrichtern und Helfern, die durch ihr Engagement und Arbeit zum Erfolg im Jahr 2018 entscheidend mit beigetragen haben. Ein besonderer Dank ging hierbei an die alte Geschäftsführerin Carina Bauer und ihren Nachfolgern Dominik Sölch als Geschäftsstellenleiter und Menja Mandl, die die Administartion der Schwimmschule übernommen hat. Weiterhin gilt ein großer Dank an unseren Kassierer Oliver Abele und die Schriftführerin Loredana Delle Chiaie.
 
Die Versammlung endete harmonisch mit dem gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim.

EHRUNGEN
Die Geehrten mit dem alten und neuen 1. Vorsitzenden Simon Jasper


17.03.2018 / Luis Mand


News

Aufrufe gesamt: 312.690

Aufrufe heute: 56

gerade online: 1